Städtetrip nach Neapel
20. März 2020Syrakus – Küstenstadt im Südosten von Sizilien.
13. Juli 2023Noto ist "noch" ein Insidertipp, eine ruhige, idyllische Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten im Barockstil. 2012 ist Noto in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen worden. Glücklicher Zufall war auch, dass hier im Mai die Infiorata stattfindet. Ein außergewöhnliches Blumenevent, was unseren Aufenthalt hier in Noto unvergesslich gemacht hat. Wegen den hohen Temperaturen meiden wir die Reise in den Sommermonaten.
Unsere Reisetipps und Sehenswürdigkeiten für Noto.
Inhaltsübersicht
- Sehenswürdigkeiten in Noto
- Kathedrale di San Nicolo
- Palazzo Ducezio
- Corso Vittorio Emanuele
- Porta Reale
- Weitere Sehenswürdigkeiten
- Infiorata - das Blumenfest
- Kulinarische Spezialitäten
- Fazit
Die Kathedrale di San Nicolò und der Palazzo Ducezio
Der Osten Siziliens im Jahr 1693 durch ein Erdbeben fast völlig zerstört und man hat schnell mit dem Wiederaufbau begonnen. Das führte dazu, dass der Baustil in der Region einheitlich ist – passend zur Zeit im frühen 18. Jahrhundert. Wir erlebten also die ganze barocke Pracht Siziliens im Val di Noto und der Umgebung.
Einen sehr schönen Blick von oben auf die Kathedrale und die Umgebung bekommt man auf der Aussichtsplattform der Kirche Santa Chiara (Siehe Titelbild oben), oder von der Basilica Santissimo Salvatore.
Der Corso Vittorio Emanuele
Der Corso Vittorio Emanuele ist der Boulevard von Noto. Hier befinden sich Kirchen, Paläste und Museen. Wer Noto besucht, folgt dem Corso am besten zu Fuss und macht zwischendurch halt in einem der vielen Strassencafés. Abends bei Sonnenuntergang ist die Flaniermeile am schönsten. Besonders in der "Blauen Stunde". Es lohnt sich immer einen Blick nach oben zu werfen, um auch die barocken Balkone anzuschauen.
Porta Reale Noto
Das Stadttor Porta Reale Noto (königliches Tor) ist ein großer Triumphbogen in Noto. Es ist der Eingang in den historischen Stadtkern, in dem sich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt befinden. Der Corso Vittorio Emanuelle führt durch die komplette Altstadt.
Weitere Kirchen und Paläste in Noto
Gebäude
- Palazzo Ducezio (Rathaus)
- Palazzo Nicolaci di Villadorata
- Palazzo Trigona
- Palazzo Astuto
- Palazzo Castelluccio
Monumente und Kirchen
- Kirche des hl. Franziskus
- Santa Chiara
- Kirche von San Domenico
- Fontana d’Ercole
Das Blumenfest Infiorata in Noto 2023
Im Mai verwandeln sich Bereiche der Altstadt von Noto anlässlich der Infiorata für eine Woche in einen Blumengarten. Besucherinnen und Besucher können an diesen Tagen auf der Via Nicolaci Blumenmosaike aus Blütenblättern bestaunen. 2023 standen Filmmotive im Mittelpunkt. Weitere Motive findet man in grafischer Form auf weiteren Treppen in Noto.
Die Vorbereitungen starten mit Kreidezeichnungen auf den Pflastersteinen, die bereits die Motive erahnen lassen. Wenn es aber wirklich losgeht und die Blütenblätter ausgelegt werden schließt sich der Vorhang. Die Spannung steigt und auch die Stadt, die sonst eher ruhig ist, füllt sich mit Tagesbesuchern und Touristen. Jetzt wird Noto richtig voll, was aber der Stimmung nicht schadet. Im Gegenteil, es herrscht eine ausgelassene und entspannte Atmosphäre.
Das Event beginnt jedes Jahr am dritten Sonntag im Mai. Es beginnt an der Via Corrado Nicolaci und endet oben an der Kirche „I Sapori del Val di Noto di Andolina Carmen“.
Jedes Jahr steht ein anderes Thema im Mittelpunkt, das in einem langen Teppich aus bunten Blumen visualisiert wird. Die Kunstwerke der lokalen Künstler sind einzigartig. Wir waren begeistert.
Die Eröffnung der Infiorata di Noto am 19. Mai 2023
Das Wetter am Eröffnungstag war regnerisch. Die Tage vorher herrschte sogar starker Wind. Wir hatten Bedenken, das alles problemlos klappt. Aber die Sizilianer kennen sich aus und der Eröffnungstag war trotz etwas Regen ein voller Erfolg.
Das Thema der Infiorata di Noto 2023
Die 44. Infiorata in Noto war vom Kino inspiriert. Der Titel „Noto è cinema“. Die traditionellen 16 Skizzen werden durch einige Filmszenen bereichert, die in Noto gedreht wurden. Die erste Darstellung war das Wappen von Noto, das von Studenten des Noto Art Institute erstellt wurde.
Mehr zur Infiorata die Noto 2023 und auch allgemeines findet ihr im Internet über die Bildersuche sowie in den sozialen Medien. Eine Link kann ich leider nicht empfehlen.
Fazit
In Noto gibt es viel zu sehen. Die barocken Sehenswürdigkeiten, die tolle Atmosphäre in der Stadt und vor allem die Infiorata di Noto wird uns nachhaltig in Erinnerung bleiben. Rund um Noto gibt es viele sehenswerte Orte, die man mit dem Auto gut erreichen kann. Deshalb war Noto auch die Wahl für unsere erste Ferienwohnung.