Städtetour nach Porto
29. Oktober 2017Portos schönste Aussichten
31. Oktober 2017An unserem zweiten Tag haben wir einen Ausflug in die Umgebung von Porto unternommen, nach Guimaraes. Eine Fahrt mit der Bahn, sehr entspannend, preiswert und auch noch pünktlich.
Unser Tagesprogramm:
- 1. Besichtigung der Kirche von Guimaraes
- 2. Stadtbummel durch den historischen Stadtkern
- 3. Besuch der Burg São Miguel
- 4. Besichtigung des Palace of the Dukes of Braganza
- 5. Mit der Seilbahn zum Parque da Penha
Der Bahnhof von Porto
Am Bahnhof in Porto angekommen hatten wir das Gefühl schon mal hier gewesen zu sein, weil uns die Bilder so bekannt vorgekommen sind.
Ich kam auch relativ schnell drauf, denn die Studenten bringen einen auf den richtigen Pfad – Harry Potter. Die Schriftstellerin hat eine Zeit lang hier gelebt und dadurch auch Inspirationen bekommen, die sie auch bildlich bei Harry Potter verarbeitet hat.
Es ist ratsam den Bahnhof früh morgens zu fotografieren. Im Laufe des Tages wird es voll und es gelingt kein gutes Bild mehr. Die traditionellen portugiesischen Kacheln „Azulejos“ sind außergewöhnlich. Es lohnt sich etwas Zeit zu nehmen um die Motive näher anzuschauen.
Ankunft in Guimaraes
Die Stadt liegt nordöstlich von Porto und ist mit dem Zug in ca. 1:15 Minuten zu erreichen. Über den Ort sagt man, dass hier der erste König Portugals, geboren sein soll. Deshalb spricht man davon, dass Guimaraes die erste Hauptstadt des Landes war und als „Wiege der Nation“ gilt.
1. Besuch der Kirche von Guimaraes
Die Kirche von Guimaraes liegt zentral zwischen Bahnhof und Altstadt. Der Blick über die vorgelagerte Parkanlage ist einzigartig. Leider war sie an unserem Besuchstag geschlossen. Man erhält aber auch „nur von aussen“ unvergessliche Eindrücke.
Der vollständige Name der Kirche ist: Igreja de Nossa Senhora da Consolação e Santos Passos. Übersetzt: Kirche Unserer Lieben Frau des Trostes und der Heiligen Schritte.
2. Stadtbummel durch den historischen Stadtkern
In der Stadt gibt es viele Bistros mit Snacks und gutem Kaffee zum fairen Preis. Auf das Menü in einem Restaurant am Marktplatz (1. Reihe) hätten wir allerdings verzichten sollen. Zum Schluss noch ein paar Eindrücke aus der Stadt und dann ging es auch schon wieder zurück nach Porto.
3. Besuch der Burg São Miguel
Nahe des historischen Stadtkerns befindet sich die Burg von Guimaraes, die „Church of São Miguel do Castelo“. Für 2,- € kann man sie besichtigen. Eine schöne alte Burgruine von der aus man auf die Stadt blicken kann.
4. Besichtigung des Palace of the Dukes of Braganza
Unmittelbar vor der Burg liegt auch der „Palace of the Dukes of Braganza“. Ein imposantes Gebäude. Mit dem Kombiticket Burgbesichtigung und dem Palace wird der Eintritt übrigens günstiger.
5. Mit der Seilbahn zum Parque da Penha
Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Parque da Penha, der oberhalb von Guimaraes liegt und eine schöne Aussicht auf die Stadt bietet. Man kann den Ort zu Fuß erkunden und die außergewöhnliche Landschaft genießen. Dieser kleine Abstecher lohnt sich auf jeden Fall … bei schönem Wetter.
Zurück in Porto
Den Abend haben wir mit einem Cocktail ausklingen lassen – eine Empfehlung aus der WDR Sendung „Wunderschön“. Dieser Cocktail war vorzüglich. Ihr findet die Cocktailbar „Champanheria da Baixa Bistrô“ hier auf Google Maps.