Lissabon – Sehenswürdigkeiten, Highlights und Tipps.
1. November 2019Marseille – 5 Tage Städtetrip.
3. November 2019Die Stadt Avignon in der Provence ist ein perfektes Ausflugsziel für einen Tag. Neben der berühmten Pont d’Avignon gibt es viele Sehenswürdigkeiten und kulturelle Angebote. Wir waren überrascht wie vielseitig Avignon ist und haben unsere Tagesausflug bei bestem Wetter im Oktober sehr genossen.
Inhaltsübersicht
- Die Pont d’Avignon
- Papstpalast
- Les Halles d’Avignon
- Altstadt
- Tipps für den Besuch
Die Sehenswürdigkeiten in Avignon
1. Die Pont d’Avignon
Die Pont d’Avignon liegt am Fluss Rhone. Vom Bahnhof geht man einmal quer durch die Stadt. Der Eintritt zur Brücke und Papstpalast kostet ca. 15,- € für Erwachsene. Im Preis inbegriffen ist ein Audioguide, der die Geschichte der Brücke über die Jahrhunderte sehr gut erklärt. Die Brücke gehört zum Unesco Welterbe. Mehr zur Geschichte gibt’s natürlich auf Wikipedia.
„Sur Le Pont d’Avignon…“ oder „An einem Sonntag in Avignon…“ diese Lieder hatten wir tatsächlich den ganzen Tag im Kopf .
2. Der Papstpalast
Der Papstpalast in Avignon war die Residenz verschiedener Päpste zwischen 1335 und 1430. Er gehört zum UNESCO Weltkulturerbe, genau wie die Altstadt von Avignon. Die Besichtigung des Palastes ist empfehlenswert, denn man bekommt sehr viele Informationen zur Geschichte. Hilfreich sind dabei die Audio Guides, die Besucher von Raum zu Raum begleiten und relevante Informationen geben. Im Kombiticket mit der Besichtigung der Brücke übrigens deutlich günstiger. Leider ist das Fotografieren innerhalb nicht gestattet. Bis auf ein paar heimliche Bilder habe ich leider nichts vorrätig. Mehr Informationen dazu gibt es aber hier.
3. Les Halles d’Avignon
Les Halles werden auch das Herz von Avignon genannt. Auf diesem provenzalischen Markt sind ca. 50 Händler, die sich als Botschafter des Geschmacks für Qualität und Frische der Region verstehen. Wenn man die Halles d’Avignon besuchen möchte sollte man sich aber vorher zu den Öffnungszeiten erkunden, denn nachmittags haben sie nicht immer geöffnet.
4. Die Altstadt
Das historische Zentrum liegt rund um den Papstpalast. Wir sind einfach drauf los – mit kleinen Pausen, Kaffee und einer Mittagspause. Es ist urgemütlich. Wir haben uns zu einen Pastis durchringen lassen. Eine sehr gute Entscheidung.
5. Unsere Tipps für den Besuch
In Frankreich bietet sich die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel an. Anders als in Deutschland ist es gut organisiert, sehr komfortabel, pünktlich und bezahlbar. Unsere Fahrt von Marseille nach Avignon eine sehr gute Entscheidung.
Auf dem Weg vom Bahnhof in die historische Altstadt befinden sich viele Restaurants, Bistros und Geschäfte. Sieht man genauer hin kann man auch komische Sachen entdecken.
Auf der linken Seite befindet sich auch eine Patisserie. Hier gibt’s vorzügliches Gebäck, Macarons und belegte Baguette zu fairen Preisen. Besser und günstiger als im Zentrum.