Schaurig schön – Das Dartmoor
16. Juni 2017Stourhead House & Garden
17. Juni 2017Der Ort Henley-on-Thames wurde häufiger als Drehort für Inspektor Barnaby genutzt. Als große Fans der Serie wollten wir uns das gerne näher anschauen. Das haben wir auf dem Weg zu unserer nächsten Ferienwohnung dann auch gemacht. Sie lag sozusagen auf dem Weg. Henley-on-Thames gehört übrigens zum Distrikt South Oxfordshire und liegt an der Themse, ungefähr 50 Kilometer von London entfernt.
Henley on Thames
Schon der erste Blick auf den Markt hat uns direkt nach Midsomer versetzt. Bunte Fähnchen, freundliche Engländer (die manchmal auch ein wenig schrullig wirken) und die typisch englische Architektur haben Lust darauf gemacht „Midsomer“ zu entdecken. Das Wetter war übrigens „typisch Englisch“ – Sonne!
Henley Bridge und die Regatta
Mehr zu den Serien: Henley Bridge & Die Themse – In der Episode „Dead in the Water“ werden die Orte und Kulissen von Henley Royal Regatta in „Midsomer Regatta“ geändert. Barnaby und seine Frau Joyce besuchen die Regatta auch für ein Picknick. Haben wir natürlich gesehen – mehrfach 😉
Der Pub in Henley
Dieser urige Pub war ebenfalls in einer Barnaby Folge zu sehen. Der Wirt hat Tom’s Begeisterung schnell erkannt und ihn für ein Foto hinter den Tresen gestellt. Ich finde er macht das richtig gut. Der Zapfhahn trägt übrigens das rote Midsomer Murders Logo.
Town Hall, Feuerwehrstation und Butcher
Die Town Hall am Market Place, die im wahren Leben die Touristeninformation ist, diente ebenfalls als Drehort. Das Gebäude kann man in zwei Barnaby-Folgen sehen: Im oben erwähnten „Last year’s model“, da dient die Town Hall als das Gerichtsgebäude von Causton, und in Episode 68 „The black book“ (dt. „Morden ist auch eine Kunst“), als man die Hall in ein Auktionshaus umwandelte.
Die Feuerwehrstation Town Hall am Marktplatz Butcher
Auch diese Feuerwehrstation ist mal Drehort gewesen. Am Market Place findet man in der Hausnummer 7, den Metzger Gabriel Machin („Henley’s favourite butcher since 1910“), das in Episode 64 „The magician’s nephew“ (dt. „Der Wald der lebenden Toten“) als Anton Thorneycrofts Butcher Shop diente.
Das Hotel du Vin
Hotel du Vin, Neue Straße – Henley’s berühmteste Brauerei von 1812 ist heute ein angesagtes Hotel mit einem exzellenten Bistro und Cocktailbar. Es ist ein idealer Ort zum Übernachten oder Essen bei der Erkundung von Midsomer. Das Gebäude wurde ebenfalls oft für Dreharbeiten genutzt.
Wenn ihr die Drehorte von Barnaby auch mal besuchen möchtet, ist es ratsam eine geführte Tour zu buchen. An unserem Besuchstag gab es leider keine, deshalb haben wir’s auf eigene Faus gemacht. Einen Plan der Drehorte in Henley findet ihr hier.